Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch Digitalisierung und Globalisierung sind die Märkte näher zusammen gewachsen. Der demografische Wandel sowie der Fachkräftemangel stellen die Top-Herausforderungen für Unternehmen und Personaler dar. Wer heutzutage am Arbeitsmarkt bestechen möchte, der benötigt die richtigen Skills, um sich den veränderten Anforderungen optimal stellen zu können.
Wie soll man mit den veränderten Bedingungen umgehen?
Die neuen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt haben dazu geführt, dass sich aufgrund von Innovationen ganze Branchen verändert oder weiterentwickelt haben. Hier unterliegen der Arbeitsmarkt, die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer und Recruiter demselben Wandel. Die Veränderungen machen es nötig, darauf zu reagieren. Das hat ebenso zur Folge, dass sich auch die Anforderungen an die top Skills verändert haben, die an Bewerber und Mitarbeiter gestellt werden.
Das veränderte Umfeld und die angemessene Reaktion
Hier ist es zum einen wichtig, dass man als HR Department einen Blick auf das eigene Personal wirft und sicherstellt, dass diese bestens an die neuen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst werden. Auch die Arbeitgeber sind daher in der Pflicht, dass sie ihren Teil der Zusammenarbeit erfüllen und für ein entsprechendes Arbeitsumfeld sorgen. Die Personaler können nicht nur Ansprüche haben, ohne dass sie auch einen eigenen Beitrag dazu leisten – schließlich tragen auch diese eine gewisse Verantwortung!
Zum anderen müssen Kandidaten darauf achten, dass sie die Skills mitbringen, die heutzutage gefordert werden, um am Arbeitsmarkt zu überzeugen. Denn nur so können sie im Recruiting-Prozess überzeugen, dass sie im Falle einer Einstellung auch wahrhaftig beste Ergebnisse erzielen werden.
Auf welche Skills kommt es bei den Arbeitnehmern heute an?
Eine Statista-Umfrage hat ergeben, dass aus Sicht des Arbeitgebers folgende vier Skills gefordert werden: Primär geht es um die Fähigkeit, Probleme lösen zu können. Die Entscheidungskompetenz und Belastbarkeit werden gleich gewichtet. Auch die Zielorientierung spielt eine große Rolle. Wer über diese Skills verfügt, der ist aus Recruiter-Sicht aktuell ganz gut aufgestellt. Chefs sehen es gerne, wenn Mitarbeiter in der Lage sind, komplexe und vielschichtige Probleme auch im Alleingang lösen zu können. Hier ist heutzutage Eigenständigkeit gefordert. Vorgesetzte sind davon angetan, wenn Mitarbeiter Probleme frühzeitig erkennen und diese eigenständig aus der Welt schaffen können.
Bewerber gehen davon aus, dass die Belastbarkeit, Problemlösung, sowie auch digitale Skills heutzutage eine wichtige Rolle spielen. Natürlich ist die digitale Kompetenz immer wichtiger geworden, wobei natürlich auch weiterhin auf klassischem Wege kommuniziert wird. Aus diesem Grund ist eine ausgeprägte zwischenmenschliche Interaktion ein immer noch sehr entscheidender Faktor!
Nur wie machen Sie als Recruiter ausfindig, ob die Kandidaten auch wirklich über die Soft Skills verfügen, die sie vorgeben zu besitzen?
Und zwar kommt hier unser unseren Personality Check Soft Skills Tool ins Spiel!
Per Knopfdruck können Sie in Kürze mehr über die Skills, Talente und Fähigkeiten von Kandidaten erfahren. Ergänzen Sie als Recruiter das Wissen, was Sie dem Lebenslauf, Anschreiben und Zertifikaten entnehmen können! Mit unserem Personality Check Soft Skills Tool finden Sie heraus, ob der Bewerber neben dem soliden Fachwissen auch die relevanten Skills mitbringt, auf die es in einer zunehmend digitalisierten Zukunft mit veränderten Arbeitsbedingungen ankommt. Bringt der Bewerber einen gewissen Querschnitt an Skills und Stärken mit, auf die es für die zu besetzende Stelle ankommt, dann werden sie die Position des Unternehmens am Markt sicherlich gut stärken können! Wer unser Personality Check Soft Skills Tool nutzt, der investiert in die Zukunft seines Unternehmens!